Erinnerung und Widmung

Diese Aufnahme vom Thomasweg in Süchteln zeigt meinen Großvater ( links ) und meinen Vater ( rechts ) Ende der 1950er Jahre. Diesen zwei Süchtelnern möchte ich www.Soetele.de widmen. Unter anderem waren beide sehr aktiv in der Nachbarschaftsgemeinschaft Hindenburgstraße-Heidweg. Aus ihr enstand der “Festausschuß Süchtelner Karneval 1960 e.V.”, dem mein Vater von 1960 bis 1997 aktiv angehörte und dessen Vorsitz er von 1973 bis 1978 inne hatte.

 

Mein Großvater
Rudolf ‘Rudi’ Gustav Micha - geb. 15.08.1907 - gest. 04.02.1979
( Huf- und Wagenschmied )

Mein Vater
Wolfgang Adolf Micha - geb. 14.04.1937 - gest. 23.01.1997
( Funk- und Elektromeister )
( Träger des Goldenen Verdienstordens des Bund Deutscher Karneval e.V. )

Unser gemeinsamer Konfirmationsspruch befindet sich seit 1669 an der Empore in der evangelischen Kirche Süchteln:

“Es ist dir gesagt Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.“
Micha 6, Vers 8

( Dieser Bibelspruch an der Empore der ev. Kirche Süchteln wurde erst bei Restaurierungsarbeiten im späten 19. Jahrhundert wiederentdeckt )

Ebenfalls möchte ich an dieser Stelle an meine Großmutter erinnern.
Sie war ihr Leben lang eines der eifrigsten Mitglieder der
evangelischen Kirchengemeinde Süchteln.

Dieses Foto von meiner Oma stammt aus den 1940er Jahren

Meine Großmutter
Sofia Gertrud ‘Traudchen’ Micha ( geb. Breuer )
geb. 09.07.1908 - gest. 18.01.1998

Die Eltern meiner Großmutter feierten 1966 ihre diamantene Hochzeit im Restaurant Neusen ( Sittard ). Die Stadt Süchteln überreichte zu diesem Anlaß u.a.einen Teller mit Stadtwappen. ( v.l.n.r.: der langjährige evangelische Pfarrer Süchtelns Karl Schloß, meine Uroma Anna Breuer, mein Uropa Julius Breuer und der letzte Süchtelner Stadtdirektor Heinz Kemper ).

Unterzeichnet vom letzten Süchtelner Bürgermeister
Peter Van Vlodrop und dem Stadtdirektor Kemper

Meine Ur-Großmutter
Anna Breuer ( geb. Färber ) - geb. 26.02.1888 -gest. 22.02.1975

Mein Ur-Großvater
Julius Breuer - geb. 05.05.1882 - gest. 14.07.1967
( Weber )
( Träger des EK2 für seinen Einsatz während des WK1 1914-18 )
( Erwähnung im “Eisernen Buch der Stadt Süchteln” )

Die Eltern meiner Ur-Großmutter waren:
Gertrud Sofia und Heinrich Färber aus Moers

Die Eltern meines Ur-Großvaters waren:
Sofia und Gottfried Breuer aus Mönchengladbach

Die Mutter meines Urgroßvaters: Sofia Breuer um 1890 vor ihrem Haus in Süchteln ( heute Rahserstraße 323 )

zurück